Hosta, Farn und Co. in der Laube

Unser Garten hat kaum schattige und feuchte Plätze und somit mussten wir unbedingt für Hosta, Farn und Co., die ich sehr liebe, einen Platz suchen. Ganz gut geeignet ist unsere Weinlaube im Hof. Hier können wir im Sommer morgens bis mittags und am späteren Nachmittag etwas Kühle genießen. In einigen Wochen wird noch ein Dach aus Weinlaub den Schatten vergrößern, gießen müssen wir jetzt häufiger. Durch die Renovierung des Daches haben wir jetzt noch einige Regenfässer mehr aufgestellt, denn Wasser ist in Unterfranken rar…

DSCF9714

DSCF9377

Aus der Staudengärtnerei in Potsdam haben wir uns Farne mitgebracht. Einen weiteren bekamen wir von Miwa, einer Gartenfreundin, im Tausch!

 

Wir wollen sehen, ob sie sich bei uns unter unseren Bedingungen wohlfühlen…so wie das Salomonssiegel von Karina und der Schlangenbart von Lena, der nur sehr langsam wächst.

Polygonatum x hybr. 'Weihenstephan'

Polygonatum x hybr. ‚Weihenstephan‘

Ophiopogon planiscapus 'Niger' - Schwarzer Schlangenbart

Ophiopogon planiscapus ‚Niger‘ – Schwarzer Schlangenbart

 Aruncus dioicus - Wald-Geißbart


Aruncus dioicus – Wald-Geißbart

Astilben

Astilben

Unsere kleine Hosta-Sammlung reiht sich auch ganz hübsch ein:

 

Jetzt freuen wir uns erst einmal auf tüchtiges Wachstum und schönes, warmes Wetter!

DSCF9811

 

Advertisements

15 Gedanken zu “Hosta, Farn und Co. in der Laube

  1. Eure Hosta sehen so unversehrt aus – gibts bei euch keine Schnecken? Bei mir wachsen Funkien nur in Töpfen, aber trotzdem zeigen sie schon wieder erste Fraßspuren. Grüße aus dem verregneten München!

  2. Ich liebe diese Schattenplätze und Funkien kann man nicht genug haben, allerdings ist bei mir Efeu und Farn ausgeufert und begräbt nun leicht die Hosta, Schnecken sind bis jetzt noch nicht dabei, aber die kommen später, meist in der Blütezeit.
    Lieben Gruß Marlies

  3. Pingback: Was geht auf engstem Raum? - Biogarten Füllhorn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s