Die Kräuter treiben aus…

Erste Erkundigungen der Kräuterschnecke zeigen an, dass sie es alle geschafft haben! Der Winter war nun wirklich kein Winter, wie wir ihn uns vorstellen, aber ein, zwei heftige Frostnächte können vieles zerstören.

DSCF7177

Einige Kräuter habe ich mal im Bild festgehalten…..

DSCF7195

Berg-Bohnenkraut / Satureja montana

DSCF7199

Ysop / Hyssopus officinalis

 

DSCF7200

Oregano / Origanum vulgare

DSCF7198

Rosmarin / Rosmarinus officinalis / Zitronen-Thymian

Etwas vorsichtig bin ich seit zwei Jahren beim französischen Estragon – Artemisia dracunculus var. sativus. Ihn nehme ich im November in die Orangerie und so sieht er jetzt aus

DSCF7301

Französischer Estragon / Artemisia dracunculus var. sativus

 

DSCF7194

Rosmarin / Rosmarinus officinalis

Draußen hat sich der Rosmarin trotz einer Frostnacht mit -15°C prima gehalten – den Estragon werde ich bald zu ihm setzen und ihn im kommenden Winter auch draußen lassen. Momentan haben wir noch Nachtfrost, da bleibt er besser in der Orangerie!

Advertisements

9 Gedanken zu “Die Kräuter treiben aus…

  1. Wie schön, Sabine! Bei mir liegt heute Schnee, so ungefähr zum maximal 3. Mal in diesem Winter, deshalb ist es so schön, solche Bilder zu sehen. Bei mir sind die Krokusse draußen und die Tulpen sind auch schon ganz gut unterwegs. Schönen Abend!

  2. Das ist immer ein Bangen und dann eine Freude, wenn man sieht, dass alles wieder sprießt. So schon, diese ersten Triebe. Bei mir ist der Fenchel immer der erste und die das riecht dann gleich ganz wunderbar, eine Vorahnung auf das Kommende.
    Liebe Grüße Marlies

  3. Deine Kräuterschnecke sieht so „ordentlich“ aus – erinnert mich daran, dass ich unbedingt im Kräuterbeet aufräumen muss ;-). Der Rosmarin hält einiges aus, zumal er scheinbar etwas geschützt steht. LIebe Grüße, Birthe

  4. Frage an euch Spezialisten !

    Austreiben….
    dieses Jahr ist mir meine Zitronen-Verbene eingegangen, da wird wohl nichts mehr austreiben.,
    habt ihr eine Idee fuer mich, wo ich wieder eine gute Verbene her bekaeme ?

    Vielen Dank und liebe Griusse, Bernd,
    von Heute gibts ,

    • Eigentlich in jeder guten Gärtnerei…heute gehört sie zum Standard 😉 Ich habe im letzten Jahr auch Pech gehabt (eher nicht aufgepasst) und besorge mir auch eine neue..Liebe Grüße und eine schöne Woche
      Sabine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s