Richtfest im Hühnerstall

Auch wenn die Hühner ungeduldig scharren – erst müssen die Nester fertig sein . Von den Experten auf dem Geflügelmarkt in Hofheim/Ibind hatten wir Ratschläge bekommen und dann ging es an den Bau des Kastens mit den Nestern. Da wir zum Einlesen der Eier das Gehege nicht betreten wollen, haben wir auf der Rückseite Klappen zur Entnahme angebracht. In 80 cm Höhe montiert ist es für uns bequem erreichbar und für die Hühner sicher. Sie fliegen einfach auf die Sitzstangen und können dann ins Nest. Nachdem die oberen Rahmenhölzer für den Maschendraht montiert waren, konnten wir Richtfest feiern. Heute haben wir Futter und Kalkpellets gekauft, damit es auch was wird mit den Eiern. Bis es das erste Grün aus dem Garten gibt, wird es ja noch ein paar Wochen dauern.

Wir haben uns bei den bisherigen Besuchen bei den Geflügelzüchtern umgeschaut und unsere Wunschliste erstellt. Folgende Rassen sagen uns zu:

  • Brabanter Bauernhühner
  • Niederrheiner
  • Sperber
  • Sussex
  • Rhodeländer

Rassetafel Hühner 2011

Quelle: Verband der Rasse – und Ziergeflügelzüchter

Wir möchten erst zweimal zwei Legehennen und einen Hahn aus den genannten Rassen haben. Gleich morgen werde ich bei den Züchtern anrufen und nachfragen, ob und wann wir sie abholen können.

Advertisements

9 Gedanken zu “Richtfest im Hühnerstall

  1. Sind 2 nich büschn wenig für den hahn? Die haben dann bestimmt stress mit dem kerl …
    meine kollegin schwört auf legemehl und lkö von der raiffeisen, alle paar wochen muß ich ihr je einen 25kg sack mit ins büro bringen 😉

  2. Wir haben Schweizerhühner. Eine alte Rasse, die nicht fliegt und so genügt ein meter hoher Gartenzaun damit sie nicht fortgehen. Sie haben einen Rosenkamm, damit sie im Winter wenn es kalt wird nicht am Kamm frieren. Mit aktuell 5 Hennen haben wir den Hahn weitergegeben. Bestimmt ist es von der Rasse abhängig, doch unser Hahn war sehr aktiv und hat die Hühner gar verletzt. Nun sind die Hennen wieder gesund und zufrieden ohne Macho – das merke ich ihrem Wesen an. Urplötzlich kann ich sie wieder streicheln :-).
    Hennen sind so liebe Tiere. Ich liebe sie sehr. Euch wünsche ich viel Spass. Lieben Gruss – ich lese hier gespannt mit. Sonja

  3. Ich freue mich so für euch! Hühner sind einfach genial. Wir hatten einmal Blausperber, die einen sehr lieben Charakter haben. Dürfen sie auch in den Garten? Ganz toll euer Stall.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s