Der Vorfrühling

Wie zu jedem Winterende suchen wir den Garten ab nach Boten des Vorfrühlings. Die Schneeglöckchen (Galanthus nivalis und woronowii) künden den Vorfrühling an, mit der Blüte des Krokus (Crocus) endet der Vorfrühling. In unseren Aufzeichnungen begann bei uns die Schneeglöckchenblüte bei zunehmendem Mond und 9:40 Std. Tageslänge. Der Vorfrühling endete mit Beginn der Krokusblüte am 18. Februar bei abnehmendem Mond und 10:18 Std. Tageslänge.

Advertisements

3 Gedanken zu “Der Vorfrühling

  1. Liebe Sabine,
    dann befinden wir uns jetzt im Frühling, sehe ich das richtig? 🙂 Meine Krokusse blühen seit gut 10 Tagen auch. Leberblümchen habe ich die Woche an einem sonnigen Waldhang auch gesehen. Heute habe ich mein Frühbeet mit Pferdemist bestückt. Das kann jetzt ein paar Tage liegen, und dann geht’s demnächst los. Die ersten Pflänzchen gibt es ja schon.

    Viele Grüße,
    Doris

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s