Haßfurt – unsere Kreisstadt

Unsere Kreisstadt Haßfurt möchten wir an dieser Stelle einmal vorstellen. Sie ist die Kreisstadt des Landkreises Haßberge im bayerischen Regierungsbezirk Unterfranken und liegt direkt am Main. Die erste urkundliche Erwähnung von „Hasefurth“  erfolgte um 1230 anlässlich der Grenzbefestigung zwischen den Bistümern von Würzburg und Bamberg. Noch heute führt die Stadt Haßfurt den Hasen im Wappen. Rund 14000 Einwohner leben heute an der Stadt am Main.

Die ersten Aufnahmen entstanden Mitte März 2010 an einem regnerischen Sonntagnachmittag. Die letzten Bilder sind vom Hochwasser im Januar 2011, wo der Main sich unterhalb der Flutbrücke auf die Äcker ausbreiten kann.

Advertisements

3 Gedanken zu “Haßfurt – unsere Kreisstadt

  1. Ob ich schon mal in Haßfurt war, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Möglich ist es. Ich war früher viel in Unterfranken unterwegs, weil Freunde dort gewohnt haben. Und ich habe es geliebt, tue ich immer noch. Da gibt es so schöne Ortschaften mit so viel Fachwerkhäusern, die Landschaft ist schön, die Leute sind rauh, aber herzlich 😉 – einfach toll. Ich komme immer wieder gern in die Gegend. Bamberg ist sowieso ein Traum, habe ich ja schon mal gesagt, aber Unterfranken insgesamt ist sehr charmant.

    Liebe Grüße!
    Doris

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s