Hurra, wir haben Frösche!

Bei unserem Besuch in Bamberg hatten wir Freunden unsere Lieblingsstaudengärtnerei „Bamberger Staudengarten“ (mit 10 ha Fläche) gezeigt. Hier entdeckten wir bei den Teichpflanzen auch ein großes Becken mit Fröschen. Da wir sie nicht einfangen konnten, holte eine der Gärtnerinnen einen Plastikbeutel und schaufelte etwas Froschlaich hinein. Diese kostbare Fracht schütteten wir in unseren Teich. Wochenlang beobachteten wir den Teich – erst heute entdeckten wir diese zwei Frösche!

Advertisements

17 Gedanken zu “Hurra, wir haben Frösche!

  1. Wie schön! In meinem früheren Garten hatten wir auch einen kleinen Teich. Dort hatten sich schon nach ca. 2 Jahren von alleine Frösche und sogar Molche angesiedelt. 🙂 Toi, Toi dass sie bleiben und gut durch den Winter kommen.

  2. habt Ihr auch schon ohropax 🙄
    nee, im ernst, dieses jahr hab ich noch keine gesehen, aber in den 20 jahren zuvor haben wir manches jahr (fast) gebetet daß kein nachbar mit (schlafzimmer-)fenster zu unserem grundstück zum abflußreiniger oder sowas greift, so einen krach haben die manchmal im überfluß der gefühle gemacht 😉

  3. Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs !
    Kornelia aus Büdingen, wo die Bürger die „Fräasch“ (=Frösche) genannt werden

  4. Ich freue mich mit euch über den Nachwuchs, liebe Sabine! Wir haben im Walliser Garten auch einige Male Froschlaich eingesetzt, aber die Ringelnattern taten sich daran gütlich. Zum Glück kamen viele Frösche aber von selbst…die riechen Wasser nämlich auf weite Strecken. PS: Die Nachbarschaft habt ihr euch clever ausgesucht 😉

      • Und wie verlief das erste Kennenlernen?
        Ihr habt sie hoffentlich rechtzeitig entdeckt? Die Mutter eines Arbeitskollegen bekam mal von der Katze einen toten Goldfisch geschenkt, Ort der Übergabe: ihr Hausschuh.
        Das hat dann wohl der halbe Ort gehört, als sie morgens die Schuhe angezogen hat 😀 .

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s