Risotto con zucchine – schnelle und gesunde Küche

Die Lombarden und Venezier sind wahre Meister im Risotto kochen.

DSCF6175

Hier ein Rezept, dass die Gärtner erfreut – nach dem Motto „wieder eine weniger“

  • 300 g kleine, junge Zucchine
  • 30 g durchwachsener Speck
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Butter
  • Salz, Pfeffer
  • 200 g Reis
  • 1 l Brühe
  • Parmesan, gerieben
  • Petersilie, gehackt

Zucchine in dünne Scheiben schneiden, Speck und Zwiebeln würfeln, Knoblauch in feine Scheibchen schneiden. Die Hälfte der Butter zerlassen und den Speck darin ausbraten. Knoblauch und Zwiebeln hinzufügen, die Zucchine dazugeben  und alles goldgelb braten. Den Reis dazugeben und durchrösten. Nach und nach die Fleischbrühe aufgießen, der Reis soll immer köcheln. Sobald der Reis al dente ist, mit der restlichen Butter und der Petersilie vermischen.

Advertisements

10 Gedanken zu “Risotto con zucchine – schnelle und gesunde Küche

  1. Hallo Sabine,
    Dein Rezept kommt wie gerufen: Am Wochenende wird mindestens eine Zucchini erntereif und ich habe auch noch Speck im Kühlschrank, der verwertet werden muss. Perfekt, vielen Dank!

    Viele Grüße,
    Doris

  2. speck hab ich auch, zucchini auch, in dünnen scheiben statt würfeln kann ich mir nicht recht vorstellen (im risotto, meine ich, hast Du auch ein foto vom fertigen gericht 🙄 ) und am wochenende leider keine zeit (weil bei freunden und von denen versorgt … 😉 ) aber danach kommt das bestimmt, noch besser wenn es wie das foto suggeriert auch mal mit kürbis geht, da hab ich noch keine rezeptErfahrung aber die ersten pflanzen die nach was aussehen auf dem kompost …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s