Der Helfer bei der Jagd auf Nacktschnecken – der Tigerschnegel

Auf den ersten Blick ein Schreck: der Tigerschnegel auf abendlichen Beutezug. Er ernährt sich von abgestorbenen Pflanzenteilen, aber auch von Nacktschnecken und deren Gelegen!

Hier sind Links dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel http://www.natwiss.ph-karlsruhe.de/GARTEN/material/steckbrief/Sortenvielfalt/Tigerschnegel.pdf

http://schnegel.at/index.html?/arten/limax_maximus.html

Tigerschnegel Tigerschnegel

Advertisements

9 Gedanken zu “Der Helfer bei der Jagd auf Nacktschnecken – der Tigerschnegel

  1. Oooohhhh, du hast Tigerschnecken im Garten? Die sind wunderschöööööön!!! Ich mag sie – auch wenn sie eine Schnecke ist. Ich finde, die Tigerschnecke punktet eindeutig mit ihrem Erscheinen 😀 hehehe 😉
    bei uns so selten, ich habe jedenfalls nur eine einzige gesehen in meinem bisherigen Leben – und das sind schon einige Jährchen her….
    Lieben Gruss – sonja

  2. Und ich hatte sie bisher für eine von vielen, wenn auch besonders schöne Schnecke gehalten. Wie gut zu wissen, dass sie auf die nackten Plagegeister steht. Allerdings bräuchte ich Massen von Tigern, um gegen die Massen von Nackten anzukommen.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und Regen 🙂

    Bei uns reicht es jetzt vorerst. Regen im Moorland und anschließend Sonne – da kann man sich getrost auch ins gleich ins Tropenhaus setzen.

    Liebe Grüße
    Heike

  3. Hin und wieder verirrt sich auch bei mir mal ein Tigerschnegel. Dass sie keine schlimmen Schädlinge sind, wie die anderen Schleimer wusste ich. Dass sie diese sogar fressen sollen ist mir neu und glaube ich nicht, habe bisher nirgends etwas derartiges gelesen. Dass sie tote Schnecken fressen dagegen schon. Hast du einen Link dazu?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s