Muskatellersalbei – Salvia sclarea

MuskatellersalbeiDer Muskatellersalbei (Salvia sclarea), auch Muskat-Salbei oder Römischer Salbei genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Salbei (Salvia) in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Die Pflanze verströmt einen würzigen Duft und kann bis zu 100 cm hoch werden. Wir haben festgestellt, dass er sich durch Selbst-Aussaat sehr stark vermehrt und müssen daher in allen Beeten immer wieder zupfen. Der Muskatellersalbei ist wie ein Magnet für alle Insekten in unserem Garten. Wir haben diese Pflanzen zwischen unseren Rosen und hier und da im Nutzgarten.

Muskatellersalbei Muskatellersalbei

Advertisements

2 Gedanken zu “Muskatellersalbei – Salvia sclarea

  1. Den mag ich so sehr! Leider will das hier mit der Selbstaussaat nicht klappen. Vielleicht hacke ich auch zuviel? Selbst gekaufte Samen sind nicht aufgegangen. Tapfer kaufe und pflanze ich ihn nach, dieses Jahr blüht er im neuen Westzaunbeet. Falls ich es mal schaffe, Euch zu besuchen, nehme ich ein paar überzählige Sämlinge mit 🙂
    Liebe Grüße
    Karen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s